Neue Arbeit braucht neue Orte | Rückblick "Auf Augenhöhe"
Beim Netzwerktreffen im neuen Resort 360° by teamgeist standen die Themen Workation und Bleisure Travel im Mittelpunkt. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, neue Perspektiven zu gewinnen und bedeutende Einblicke auf aktuelle Zielgruppenbedürfnisse zu erhalten. Dieser Artikel stellt eine persönliche Zusammenfassung dar und bildet zentrale Erkenntnisse ab.
Text Sabine Neumann:
Was für ein sinnstiftender Tag! Die Einladung versprach Teamgeist auf Augenhöhe mit einer Segelpartie auf dem Wolziger See. Die Agenda bot Input zu Workation und Bleisure Travel, Netzwerken sowie eine Baustellen-Besichtigung vor Ort. Voll Vorfreude meldete ich mich an. Ich liebe die Begegnung mit Menschen, Brandenburg sowieso (das ist eine eigene Geschichte), und Momente, die Energie versprühen, Neues zu denken und gemeinsam Zukunft zu kreieren.
Speed Dating Runde im Eventzelt des 360° by teamgeist
TMB
New Work erobert den ländlichen Raum
Mir fiel die ITB Berlin 2024 ein. Ich besuchte eine Panel-Diskussion, in der Begriffe wie Workation und Bleisure Travel, Coworking, Remote Work, Arbeiten auf dem Land, das Wiederbeleben von Gebäuden und Orten in ländlichen Regionen fielen. Mit vier Gesprächspartnern hat Prof. Dr. Andreas Zimmer, Leiter Clustermanagement Tourismus von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, ein Thema auf die Bühne gehoben, welches im Tourismus mit Sicherheit Zukunft hat und weit darüber hinaus geht.
Einladung in das Resort 360° by teamgeist am Wolziger See
Damals saß auch Isabel Haufe von der Teamgeist AG mit im Publikum des ITB-Panels. Jetzt, kurz vor Fertigstellung des Resort 360° by teamgeist, hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH die Chance ergriffen, Netzwerk-Partner und Partnerinnen zum Netzwerktreffen "Auf Augenhöhe" einzuladen. Unser Treffpunkt war das Teamgeist-Gelände in Heidesee, OT Kolberg am Wolziger See. Während des Zusammenseins erhielten wir einen einmaligen Blick hinter die Kulissen.
Aaron Backhaus, der Gastgeber des 360° by teamgeist, stellt das Modell des Resorts vor dem Bootshaus vor
TMB
Coworken oder Netzwerken? Austausch, Inspiration und Zeit miteinander verbringen
Das gerade auf der Freifläche errichtete Eventzelt mit Holz-Konstruktion und Glastür, füllte sich. 40 Touristikerinnen und Touristiker fanden die Einladung so spannend wie ich. Zugegeben, vor dem ersten Segeltörn ihres Lebens bangten einige von uns, denn der Wind hatte stark aufgefrischt. Ein wechselndes Natur-Schauspiel aus Sonne, Wind und Regen setzte die teamgeist-Anlage mit dem Naturhafen Kolberg in Szene. Der Spirit von Teamgeist war in der von Isabel Haufe moderierten Speed Dating Runde fühlbar und strahlte auf die Teilnehmer aus.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens auf dem Weg zum Segeltörn
TMB
Seit 30 Jahren ist das Gelände Heimat und Hafen des aus Leidenschaft gegründeten Unternehmens, welches stets seiner Zeit voraus war. Während 100 Arbeiter auf der Baustelle emsig werkelten, saßen wir wind- und regengeschützt im Eventzelt, während der Küchenchef nebenan Köstlichkeiten zauberte.
Mehr zur teamgeist-Story und dem Unternehmen, erfahren Sie hier: teamgeist.com/ueber-teamgeist.
Botschafterinnen für New Work Experiences im Tourismus
Von Prof. Dr. Andreas Zimmer und Sylvie Konzack, Chefredakeurin vom Bleisure Travel Magazin, sowie Vanessa Thielemann, Gründerin von BrALI Team Retreats & Offsites, einem Spezial-Veranstalter für New Work-Formate, hörten wir, dass Workation und Bleisure Travel im Geschäftsreisen-Segment viel bewegt – und „mit fünf Ausrufezeichen“ in ländlichen Regionen Gestaltungs- und Zukunftspotential hat, betonte Sylvie Konzack. Die Expertinnen haben wissenschaftlich erhobene Zahlen, Daten, Fakten und Impulse zum aufstrebenden Marktsegment für die Netzwerkpartner mitgebracht. Als Unternehmerinnen beschäftigen sie sich täglich mit der neuen Art des nachhaltigen Reisens, Arbeitens, Erlebens und Stärken des Teamgeists.
Mögliche New Work Formate und Ausrichtungen
BrALI Team-Retreats & Offsites
Über die Botschafterinnen
Sylvie Konzack ist seit 15 Jahren Journalistin im Bereich Hospitality und Neue Arbeitswelten, Mit-Gründerin & Chefredakteurin des Magazins Bleisure Traveller für Bleisure & Workation und verantwortet das Magazin SO!APART insight für Akteure im Segment Serviced Apartments (www.bleisuretraveller.com).
Vanessa Thielemann kommt aus dem Stadtmarketing, bringt Kulturmanagement und Human Design-Erfahrung mit. Als Expertin für Tourismus, Events und Agilität gestaltet sie mit BrALI Offsites, Team-Workations & Retreats deutschlandweit. Sie berät Locations und touristische Anbieter zu den Anforderungen dieser neuen Segmente. (www.brali.org)
Neue Formate auf dem Vormarsch
Wesentliche Punkte aus den Vorträgen der Referentinnen
Zentrale Aussagen von Sylvie Konzack
Workation, Bleisure und Team-Retreats als aufstrebende Trends:
- Integration in bestehende Geschäftsreise- und MICE-Welten
- Bereits vor Corona Bedeutung für Mitarbeiterbindung und auf der Suche nach Inspirationsorten
Bleisure-Trend:
- Seit Jahren international bekannt
- 2018: 60% der Geschäftsreisenden kombinieren Business-Trips mit Kurzurlauben (Studie Expedia Group Media Solutions 2018)
- 2019: 72% der deutschen Geschäftsreisenden nutzen Bleisure (Studie „Chefsache Business Travel 2019“)
Corona-Pandemie als Katalysator:
- Weniger Tagesreisen, dafür längere, termingebündelte Aufenthalte
- 2024: Geschäftsreisevolumen 40% unter 2019
Aktuelle Trends und Entwicklungen:
- Flexible Arbeitszeitangebote fördern Bleisure und Workation.
- Unternehmen erlauben durchschnittlich 30 Workation-Tage pro Jahr.
- New Work trifft auf neue Destinationen.
- Differenzierung der Angebote in Bleisure, Workation, Remote Work, Coworkations, Offsites etc.
Marktpotenzial und Zielgruppen:
- Bleisure und Workation entwickeln sich zu einem Standard-Benefit, besonders für jüngere Generationen.
- Deutschland als führendes Bleisure-Ziel in Europa 2023
- Steigende Ausgaben und längere Aufenthalte bei Bleisure-Reisen
- Zielgruppen erweitern sich
Nachhaltigkeit und Tourismusförderung:
- Förderung durch z. B. die DZT Kampagne „Stay Longer“. Durch längere Aufenthalte reduziert sich der CO2-Fußabdruck.
- Positive Effekte wie z. B. eine besser ausgelastete Nebensaison, verstärkte Nachfrage im ländlichen Raum, ein modernes Tourismus-Image
Zentrale Aussagen von Vanessa Thielemann
- Branchenübergreifendes Thema
- New Work / Remote Work bieten Chancen und bringen ebenso Herausforderungen mit.
- Neue Arbeit braucht neue Orte & neue Formate.
Anforderungen - Dreiklang berücksichtigen!
- Ziele setzen (z. B. Projekte voranbringen oder den Teamzusammenhalt stärken) / Inhalte vorab definieren
- Die richtige Location zum gewünschten Format finden.
- Aktivitäten sind ein wichtiger Teil des Programms – Partnerschaften mit externen Anbietern, Catering, Coaches, Trainer, Redner, Moderatoren, Video-Dokumentarfilmenden, Kinderbetreuung, Unterhaltung u.a. schließen.
- Travel Manager in Unternehmen müssen sich damit befassen, da Mitarbeitende Workation wollen bzw. voraussetzen.
- Neue Arbeit braucht eine neue Budgetierung. Wie verbuche ich diese im Unternehmen? Offsite statt Office? Wie funktioniert z. B. Weiterbildung in Zukunft?
- Je mehr Remote gearbeitet wird, desto wichtiger sind regelmäßige physische Treffen, um die Vision des Unternehmens transportieren zu können.
- Fachkräftemangel – Arbeitgeber-Attraktivität – Future Work Skills
- Wir stehen am Anfang in der Entwicklung neuer Arbeitswelten. Es gilt die passenden Angebote mit z. B. meinem Veranstaltungsort, meinem Hotelangebot zu schaffen.
Take-Aways (basierend auf den Zentralen Aussagen von Vanessa Thielemann)
- Chancen nutzen!
- Zielgruppen & Anforderungen verstehen
- Passende Produkte entwickeln, am Ort selber und um den Ort herum
- Gesamte Customer Journey bedenken (vorab, währenddessen, hinterher)
- Schulungen für Mitarbeitende
- Partnerschaften
Die Zeit mit Qualität nutzen
Wie dankbar das Format "Auf Augenhöhe" angenommen wird, erlebte ich als Teilnehmerin. Die richtigen Impulse am richtigen Ort mit offenen Menschen zu teilen, ist inspirierend, kraftvoll und bereichernd: echtes Interesse, aufmerksames Zuhören, eine lebendige Fragerunde, ein wertschätzendes sich Begegnen und reges Austauschen, Denkanstöße und Inspirationen teilen, Ideen und Kontakte mitnehmen. Zum Abschluss konnten wir bei Sonne und ruhiger See die angekündigte Segeltour mit zwei Booten unternehmen und selbst aktiv werden. Danke an Alle für einen erlebnisreichen, rundherum gelungenen, sinnstiftenden Tag!
Netzwerken und Kennenlernen im Eventzelt des 360°
TMB