Unternehmen & Personal

Zukunftsfähige Workation-Angebote im brandenburgischen Tourismus

09.12.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Brandenburg ist seit Jahren ein Vorreiter im Bereich „Workation“ – einer Kombination aus Arbeit (Work) und Urlaub (Vacation). Im Herbst 2024 startete das Projekt „New Work Experience im brandenburgischen Tourismus“, um dieses Segment weiterzuentwickeln und neue Potenziale für den Tourismus zu erschließen.

Das Projekt, das von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH geleitet wird, hat zum Ziel, insbesondere neue Zielgruppen anzusprechen. Workation bezeichnet Orte in Urlaubsregionen, die temporär flexible Arbeitsmöglichkeiten bieten. Diese sind ideal geeignet, um Arbeit und Erholung miteinander zu verbinden. Durch ihre Lage und Ausstattung bieten sie die perfekte Mischung aus Produktivität und Entspannung. 

Projektziele 

Das Projekt „New Work Experience im brandenburgischen Tourismus“ soll den Markt für Geschäftsreisen in Brandenburg stärken, mit einem besonderen Fokus auf „New Work Experiences“ – also Coworking, Workation und Bleisure. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Segment der (Co)Workation. Ziel ist es, diese Nische als zukunftsfähiges Angebot zu etablieren. Es sollen attraktive Workation-Standorte in Brandenburg entstehen, die sowohl spezifische Angebote als auch Netzwerkmöglichkeiten bieten und dabei auf die regionalen Gegebenheiten abgestimmt sind. 

Kontakt

Profile picture for user Saskia Rehhahn

Saskia Rehhahn

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Stärken der Regionen 

In Brandenburg sind in den letzten Jahren zahlreiche kreative Orte für Meetings, Teambuilding-Events und Tagungen entstanden, die auf die regionalen Besonderheiten setzen. Besonders die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, in der viele Unternehmen, Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen ansässig sind, stellt einen attraktiven Quellmarkt für dieses Segment dar. Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Formate von Meetings und Tagungen, sodass Teilnehmer zunehmend nach inspirierenden Erlebnissen und persönlichen Weiterentwicklungen suchen. Formate wie Meetings, Teambuildings und Workations fördern nicht nur den nachhaltigen Qualitätstourismus, sondern schaffen auch zusätzliche Wertschöpfung und stärken die Nebensaison. 

Projektumsetzung 

Das Projekt wird vom Clustermanagement Tourismus der TMB in Zusammenarbeit mit fünf Reiseregionen durchgeführt: dem Barnimer Land, dem Fläming, dem Ruppiner Seenland, dem Seenland Oder-Spree und der Uckermark. Strategische Unterstützung erhält das Projekt vom touristischen Beratungsnetzwerk Realizing Progress und dem auf Co-Workation spezialisierten Unternehmen BrALI. Dieses Konsortium hat die öffentliche Ausschreibung gewonnen und wird das Vorhaben aktiv unterstützen. 

Im Rahmen des Projekts sind verschiedene Austauschformate, Workshops und Vor-Ort-Besuche bei regionalen Anbietern geplant. Den Abschluss bildet eine Workation-Konferenz im zweiten Halbjahr 2025. 

Projektstatus: In Umsetzung 

Laufzeit: Oktober 2024 – Dezember 2025