Barrierefreiheit
Marke & Marketing

Barrierefrei auf dem Wasser unterwegs

03.04.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Viele der in Brandenburg mietbaren Hausboote sind auch von Bootsurlaubern im Rollstuhl nutzbar. Doch zu einem barrierefrei nutzbaren Boot sollte eine ebenso barrierefreie Infrastruktur passen. Wir zeigen Ihnen, was bezüglich der Barrierefreiheit von Anlegestellen, Marinas & Co zu beachten ist und bieten Ihnen Checklisten für die praktische Umsetzung.

Barrierefreie Hausboote - Anforderungen an die Infrastruktur

Dank barrierefrei nutzbarer Hausboote haben in Brandenburg immer mehr Bootsurlauber im Rollstuhl die Möglichkeit, Urlaub auf dem Wasser zu verbringen. An Bord kommen sie ohne Stufen zurecht, im Badezimmer helfen der geräumige Grundriss, Haltegriffe am WC und eine Sitzmöglichkeit in der Dusche und dank unterfahrbarem Führerstand können sie sogar selbst Kapitän sein.

Doch mit dem gut nutzbaren Boot allein ist keinem so richtig geholfen - schließlich sollen bei mehrtägigen Törns ja auch Landgänge möglich sein. Was ist hierbei zu beachten? Welche Bedürfnisse haben Crewmitglieder im Rollstuhl? Wie sollten Steganlagen gebaut sein und was sollten Hafenmeister im Umgang mit den Gästen berücksichtigen?

Kontakt

Profile picture for user KLehmann

Kerstin Lehmann

Barrierefreies Reisen & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Eine Rollstuhlfahrerin legt vom Hausboot ab. Der Steg ist barrierefrei.
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Yorck Maecke

Workshops zur Tourenentwicklung

In den Jahren 2017 - 2020 hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH begleitet von NeumannConsult und tourismus plan B einige Workshops rund um das Thema "Barrierefreie Hausboottouren" durchgeführt. Beteiligte Akteure waren u.a.: Tourismusverband Ruppiner Seenland, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Ziegeleipark Mildenberg, Reiseblogger Mobilista.eu, Seehotel Rheinsberg und Kuhnle-Tours.

Ziel der Workshops war die Entwicklung von barrierefreien Hausboottouren im Ruppiner Seenland und auf der angrenzenden Mecklenburgischen Seenplatte als so genannte Leitprodukte. Arbeitsschritte waren u.a.:

  • Persona-Entwicklung: welche Gäste/ Anspruchsgruppen können angesprochen werden? Erarbeitung von Zielgruppen in Form von beispielhaften Personas: die gesellige Familie und das kulturinteressierte Pärchen. Welche Bedürfnisse haben diese Zielgruppen? Wofür interessieren sie sich besonders?
  • Angebotsentwicklung entlang der touristischen Servicekette für die erarbeiteten Zielgruppen: Erarbeitung von zwei verschiedenen Touren: 
    Familienhausboottour auf der Havel
    Hausboottour von Rechlin nach Zehdenick
  • Sammlung von Detailinformationen zur Barrierefreiheit zu den Booten und zu diversen Anlegestellen/ Marinas von geschulten Datenerhebern mit eigens entworfenen Erhebungsbögen. Veröffentlichung der Daten im Contentnetzwerk Brandenburg und im Törnplaner von QuickMaritim
  • Auswertung der Erfahrungen der beiden Produkttester von mobilista.eu und Veröffentlichung von deren Reisebericht auf diversen Kanälen, Magazinen, Internetseiten

Nützliche Infos und Checklisten für Wassersportanbieter

Sie wollen sich besser auf Bootsurlauber mit Behinderung einstellen, wissen aber nicht so recht wie? Hier haben wir ein paar erste Informationen für Sie. Klicken Sie auf den passenden Tab!

Detailinformationen zur Barrierefreiheit: So informieren Sie Ihre Gäste gut

Damit Ihre Gäste wissen, was sie vor Ort erwartet, ist es wichtig, dass Sie verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit vor Ort an Ihrer Anlegestelle/ Ihrer Marina etc. bieten. 

Nicht jeder Gast ist gleich, jeder hat seine eigenen persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Daher sollten Sie die Bedingungen vor Ort gründlich beschreiben und diese Infos veröffentlichen.

Sie haben bereits einen Eintrag mit solchen Detailinformationen zur Barrierefreiheit?

Bestens! Dann vergewissern Sie sich bitte, ob diese Daten noch aktuell sind oder ob es in letzter Zeit vor Ort irgendwelche Änderungen gab, die wir wissen sollten. Suchen Sie dafür Ihren Eintrag auf der Webseite www.reiseland-brandenburg.de oder auch www.ruppiner-seenland.de und prüfen Sie die Angaben neben dem Rollstuhl-Symbol. Teilen Sie diese Information mit Ihren Kollegen, haben Sie sie z.B. als Ausdruck griffbereit neben dem Telefon!

Sie haben noch keinen Eintrag mit Detailinfos zur Barrierefreiheit?

Das Beschreiben müssen Sie nicht selbst tun - beteiligen Sie sich am besten am landesweiten Informationssystem "Brandenburg für Alle" und vereinbaren Sie einen Termin mit einem geschulten Datenerheber. Dieser kommt zu Ihnen und füllt im Gespräch mit Ihnen die passenden Erhebungsbögen aus, deren Daten anschließend ins Contentnetzwerk Brandenburg eingetragen werden.