Barrierefrei auf dem Wasser unterwegs
Viele der in Brandenburg mietbaren Hausboote sind auch von Bootsurlaubern im Rollstuhl nutzbar. Doch zu einem barrierefrei nutzbaren Boot sollte eine ebenso barrierefreie Infrastruktur passen. Wir zeigen Ihnen, was bezüglich der Barrierefreiheit von Anlegestellen, Marinas & Co zu beachten ist und bieten Ihnen Checklisten für die praktische Umsetzung.
Barrierefreie Hausboote - Anforderungen an die Infrastruktur
Dank barrierefrei nutzbarer Hausboote haben in Brandenburg immer mehr Bootsurlauber im Rollstuhl die Möglichkeit, Urlaub auf dem Wasser zu verbringen. An Bord kommen sie ohne Stufen zurecht, im Badezimmer helfen der geräumige Grundriss, Haltegriffe am WC und eine Sitzmöglichkeit in der Dusche und dank unterfahrbarem Führerstand können sie sogar selbst Kapitän sein.
Doch mit dem gut nutzbaren Boot allein ist keinem so richtig geholfen - schließlich sollen bei mehrtägigen Törns ja auch Landgänge möglich sein. Was ist hierbei zu beachten? Welche Bedürfnisse haben Crewmitglieder im Rollstuhl? Wie sollten Steganlagen gebaut sein und was sollten Hafenmeister im Umgang mit den Gästen berücksichtigen?
Kontakt
Kerstin Lehmann
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Yorck Maecke
Workshops zur Tourenentwicklung
In den Jahren 2017 - 2020 hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH begleitet von NeumannConsult und tourismus plan B einige Workshops rund um das Thema "Barrierefreie Hausboottouren" durchgeführt. Beteiligte Akteure waren u.a.: Tourismusverband Ruppiner Seenland, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Ziegeleipark Mildenberg, Reiseblogger Mobilista.eu, Seehotel Rheinsberg und Kuhnle-Tours.
Ziel der Workshops war die Entwicklung von barrierefreien Hausboottouren im Ruppiner Seenland und auf der angrenzenden Mecklenburgischen Seenplatte als so genannte Leitprodukte. Arbeitsschritte waren u.a.:
- Persona-Entwicklung: welche Gäste/ Anspruchsgruppen können angesprochen werden? Erarbeitung von Zielgruppen in Form von beispielhaften Personas: die gesellige Familie und das kulturinteressierte Pärchen. Welche Bedürfnisse haben diese Zielgruppen? Wofür interessieren sie sich besonders?
- Angebotsentwicklung entlang der touristischen Servicekette für die erarbeiteten Zielgruppen: Erarbeitung von zwei verschiedenen Touren:
Familienhausboottour auf der Havel
Hausboottour von Rechlin nach Zehdenick - Sammlung von Detailinformationen zur Barrierefreiheit zu den Booten und zu diversen Anlegestellen/ Marinas von geschulten Datenerhebern mit eigens entworfenen Erhebungsbögen. Veröffentlichung der Daten im Contentnetzwerk Brandenburg und im Törnplaner von QuickMaritim
- Auswertung der Erfahrungen der beiden Produkttester von mobilista.eu und Veröffentlichung von deren Reisebericht auf diversen Kanälen, Magazinen, Internetseiten
Nützliche Infos und Checklisten für Wassersportanbieter
Sie wollen sich besser auf Bootsurlauber mit Behinderung einstellen, wissen aber nicht so recht wie? Hier haben wir ein paar erste Informationen für Sie. Klicken Sie auf den passenden Tab!
Mit der Checkliste gestalten Sie Bade- und Anlegestellen, aber auch andere Wassererlebnisse wie Sauna, Therme und Schwimmbad barrierefrei.
Erfahren Sie, worauf bei der Gestaltung von Rampen, Treppen und Türen zu achten ist.
Machen Sie WC, Dusche und Waschtisch barrierefrei erreichbar und rüsten Sie sie für den Notfall aus.
Wege, Parkplätze und Sitzgelegenheiten werden mithilfe dieser Checkliste barrierefrei nutzbar.
Mit dem Leitfaden unterstützen wir Anbieter, Kommunen und Regionen im Land Brandenburg dabei, barrierefreie Tourismusangebote zu entwickeln, sich untereinander zu vernetzen und zielgruppenorientiertes Marketing zu betreiben.
Keine Angst vor Crews mit Rollstuhl! Das brauchen Bootstouristen auf Rädern – wichtige Infos auf einen Blick.
Detailinformationen zur Barrierefreiheit: So informieren Sie Ihre Gäste gut
Damit Ihre Gäste wissen, was sie vor Ort erwartet, ist es wichtig, dass Sie verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit vor Ort an Ihrer Anlegestelle/ Ihrer Marina etc. bieten.
Nicht jeder Gast ist gleich, jeder hat seine eigenen persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Daher sollten Sie die Bedingungen vor Ort gründlich beschreiben und diese Infos veröffentlichen.
Sie haben bereits einen Eintrag mit solchen Detailinformationen zur Barrierefreiheit?
Bestens! Dann vergewissern Sie sich bitte, ob diese Daten noch aktuell sind oder ob es in letzter Zeit vor Ort irgendwelche Änderungen gab, die wir wissen sollten. Suchen Sie dafür Ihren Eintrag auf der Webseite www.reiseland-brandenburg.de oder auch www.ruppiner-seenland.de und prüfen Sie die Angaben neben dem Rollstuhl-Symbol. Teilen Sie diese Information mit Ihren Kollegen, haben Sie sie z.B. als Ausdruck griffbereit neben dem Telefon!
Sie haben noch keinen Eintrag mit Detailinfos zur Barrierefreiheit?
Das Beschreiben müssen Sie nicht selbst tun - beteiligen Sie sich am besten am landesweiten Informationssystem "Brandenburg für Alle" und vereinbaren Sie einen Termin mit einem geschulten Datenerheber. Dieser kommt zu Ihnen und füllt im Gespräch mit Ihnen die passenden Erhebungsbögen aus, deren Daten anschließend ins Contentnetzwerk Brandenburg eingetragen werden.
Erfahrungsaustausch Wassertourismus - Charterboottourismus 2023
Am 28. März 2023 fand in Oranienburg nach längerer Pause wieder der Erfahrungsaustausch Wassertourismus - Charterboottourismus der IHKs Berlin-Brandenburg statt. Auf der Agenda stand in diesem Jahr u.a. ein gemeinsamer Vortrag von Dagmar Rockel-Kuhnle, Kuhnle-Tours und Kerstin Lehmann, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Im Vortrag wurden sowohl die barrierefreien Hausboote von Kuhnle-Tours als auch das Workshop-Projekt zur Tourenentwicklung vorgestellt. Im Downloadbereich finden Sie den Vortrag vom 28. März 2023.