Digitalisierung

Testlabor für digitale Besuchermessung und Besucherlenkung

19.11.2024
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Das Projekt „Reallabor für besucherlenkende Maßnahmen“ untersucht innovative Strategien und Technologien zur Besuchermessung und Besucherlenkung in Brandenburg. Ziel des Projekts ist es, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, um den Ressourceneinsatz bei Besuchermessungen zu optimieren und effektive Maßnahmen zur Besuchersteuerung zu entwickeln.

Stellen Sie sich vor, wir hätten ein Labor, in dem wir neue Ideen für den Umgang mit Besuchern testen können – genau das ist das Ziel dieses Projekts. Mit moderner Technik wollen wir herausfinden, wie wir Besucherströme besser messen und gegebenfalls auch lenken können. 

Projektziele 

Das Projekt soll neue Ideen und Technologien testen, um zu sehen: 

  1. Wie aufwendig ist die Messung von Besucherströmen, insbesondere von Radfahrenden? 
  2. Wie wirksam sind Maßnahmen für Besucherlenkung? 

Die Ergebnisse des Projekts sollen eine wichtige Orientierung bieten für diejenigen Akteure, die später eigene Messungen oder besucherlenkende Maßnahmen durchführen möchten. Die gesammelten Erfahrungen sollen helfen, die im Rahmen des Projekts erprobten Lösungen auch an anderen Orten in Brandenburg einzusetzen. 

Beschreibung 

Das Projekt untersucht innovative Strategien und Technologien zur Besuchermessung und Besucherlenkung in Brandenburg. Ziel des Projekts ist es, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, um den Ressourceneinsatz bei Besuchermessungen zu optimieren und effektive Maßnahmen zur Besuchersteuerung zu entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, den Transfer dieser Ansätze in die Praxis zu erleichtern und Lösungen zu schaffen, die auch woanders in Brandenburg umgesetzt werden können. 

Kontakt

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Fanny Raab

Projektmanagerin Digitale Innovationen

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Auswahl der Laborräume 

Um das Projektziel zu erreichen, wurden im Rahmen eines brandenburgweiten Projektaufrufs zwei Laborräume mit geeigneter touristischer Infrastruktur als Testumgebung ausgewählt. Die beiden Standorte bieten geeignete Bedingungen, um das Zusammenspiel von digitaler Besuchermessung und gezielten Lenkungsmaßnahmen zu erproben. Dazu zählt auch, dass entsprechende Flächen für die Installation von Sensorik und Messgeräten zur Verfügung stehen.

 

Die zwei Laborräume: Amt Joachimsthal und Kloster Chorin 

 

Amt Joachimsthal mit dem Eiszeitmuseum in Groß-Ziethen und dem Radfernweg „Tour Brandenburg“ 

Die Tour Brandenburg ist mit 1.111 Kilometern der längste Radfernweg Deutschlands und führt durch die malerische Landschaft des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Hier sollen Radfahrer gezielt auf den Geopark „Eiszeitland am Oderrand“ und weitere Sehenswürdigkeiten wie das Eiszeitmuseum aufmerksam gemacht werden. Im Rahmen des Projekts soll herausgefunden werden, wie Gäste vom Radweg aus auf diese Angebote aufmerksam gemacht werden können. Zudem sollen digitale Messungen an verschiedenen Punkten auf dem Radweg Tour Brandenburg und möglichen Abzweigen durchgeführt werden. 

Kloster und Gemeinde Chorin 

Auch das Kloster Chorin, ein bedeutendes Bauwerk der norddeutschen Backsteingotik und beliebtes Ausflugsziel, bietet Potenzial für besucherlenkende Maßnahmen. Mögliche Fragestellungen, die im Rahmen des Projekts untersucht werden könnten sind: Wie können Gäste noch besser vom Bahnhof zum Kloster gelenkt werden? Welche Rolle spielen alternative Routen, falls Wege wetterbedingt unpassierbar sind? 

 

Was bringt das? 

Am Ende möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, die Ergebnisse im Tourismusnetzwerk Brandenburg einzusehen und Erfahrungen zu teilen. 

Status des Projekts 

In Umsetzung 

Laufzeit 

11/2024 – 12/2025