Destinationsmanagement

Wirtschaftsstandorte aufwerten und Strukturwandel mitgestalten

22.05.2023
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Brandenburg gehört gesamtwirtschaftlich zu den dynamischsten Regionen in Deutschland. Das Land steht in diesem Zusammenhang nicht nur für sehr gute Standortbedingungen für Wirtschaft und Industrie.

Brandenburg kann auch mit attraktiven Heimat- und Freizeiträumen für Fach- und Arbeitskräfte punkten. Der Tourismus hilft, einer Abwanderung entgegenzuwirken sowie Rückkehr und Zuzüge von Menschen zu befördern.

Die brandenburgische Tourismus- und Freizeitinfrastruktur ist ein wichtiger „weicher“ Standortfaktor, der die Regionen des Landes für Arbeits- und Fachkräfte und für ansiedlungsinteressierte Unternehmen attraktiv und interessant macht. Zugleich stärkt sie bestehende und zukünftige Industriestandorte und ist ein wichtiger Teilaspekt ganzheitlicher Standortkonzepte für die Transformation zur Klimaneutralität. Neben mehrsprachigen erholungsbezogenen und naturnahen Angeboten sind ein passendes Beherbergungs- und Veranstaltungswesen sowie eine ansprechende Gastronomie für das Geschäftsreisesegment von großem Belang. Mit dem Naturraum Brandenburgs verknüpfte, nachhaltigkeitsorientierte und ressourcenschonende Produkte („Green Meetings“ oder „Green Events“) gewinnen für innovative Unternehmen zunehmend an Bedeutung – und unterstützen ein Marktsegment im Umbruch.

Bild vom Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel mit Brunnen davor
Quelle:

TMB/Steffen Lehmann

Industriestrategie

„Der Transformationspfad zur klimaneutralen Industrie führt auch zu einer touristischen Flächen- und Standortaufwertung.“ 

  • Bei der Standortentwicklung bestehender und zukünftiger Industriegebiete müssen alle Nachhaltigkeitsdimensionen berücksichtigt werden. Deshalb setzt die Industriestrategie Brandenburg im Handlungsfeld „Flächen & Infrastruktur“ bei der Anpassung des Flächenangebots einen Akzent auf sog. Grüne Industrieparks. Diese zielen auf die Umsetzung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts ab, welches auch notwendige Gemeinschaftseinrichtungen, die soziale Infrastruktur sowie die gastgewerbliche Infrastruktur (z. B. Hotels, Veranstaltungswesen, Gastronomie) umfasst. 

Quelle: Industriestrategie Brandenburg

Förderprogramme

Illustration für GRW-G Große Richtlinie

GRW-G Große Richtlinie

Vorhaben im Tourismus sollen zur Erhöhung der Übernachtungszahlen in den Tourismusregionen, zur Gewinnung neuer Gästegruppen beziehungsweise zur Saisonverlängerung beitragen.

Illustration für Wachstumsprogramm für kleine Unternehmen

GRW-G Wachstumsprogramm für kleine Unternehmen

Das Programm unterstützt kleine Unternehmen Existenzgründer, Tourismusvorhaben, Produktions-, Dienstleistungs-, und Handwerksbetriebe mit überregionalem Absatzmarkt bei Investitionen zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Land Brandenburg.

Illustration Ausbau der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur

GRW-I Ausbau der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur

Zuschuss bei der Qualitätssteigerung in staatlich anerkannten Kur-/Erholungsorten und bei der Weiterentwicklung touristischer Produkte im Radwander-, Wasser-, Natur-, Gesundheits- und barrierefreien Tourismus. Das Ziel ist die Schaffung einer funktionsfähigen, wirtschaftsnahen Infrastruktur, vorrangig in den regionalen Wachstumskernen.

Illustration für GRW-Markt - International

Markterschließung durch KMU (GRW-Markt - International)

Das Programm fördert die Stärkung der Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit durch Internationalisierung. Außerdem soll die Innovationskraft und das Wachstums kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) insbesondere bei der Erschließung ausländischer Märkte gestärkt werden.

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland