Destinationsmanagement

Die Tourismusstrategie Brandenburg: Erstellungsprozess und Inhalte

Tourismusstrategie und Tourismusmarke Brandenburg Hand in Hand: Neue Wege in der Erstellung des strategischen Rahmens für den Brandenburgischen Tourismus

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

So lautet ein beliebtes Bonmot, das verschiedenen Autorinnen und Autoren zugeschrieben wird. Richtig ist, dass niemand weiß, wie die Welt zukünftig aussehen wird. Aber auch, dass dieses Morgen im Brandenburgischen Tourismus von uns allen mitgestaltet werden kann. Entscheidend ist, dass sich alle im Tourismus tätigen Menschen zu einer gemeinsamen Entwicklung bekennen – unabhängig davon, ob sie in Organisationen und Verbänden, in Politik und Verwaltung aller Ebenen, in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen oder entlang vielfältiger Wertschöpfungsketten arbeiten. Die Tourismusstrategie des Landes Brandenburg bietet für alle Aktivitäten einen flexiblen Rahmen, in dem jede und jeder Einzelne den eigenen Weg oder Raum für Kooperationen finden kann.

Dabei wirkt die Strategie in drei Richtungen:
  • Bündelung der Aktivitäten der Landesressorts als Leitstrategie der Landesregierung für die Weiterentwicklung des Tourismus im Land Brandenburg
  • Ermöglichung von touristischen Projekten und Maßnahmen von landesweiter Bedeutung
  • Rahmensetzung für funktionale tourismusbezogene Einzelstrategien des Landes sowie für die regionalen und lokalen Tourismusstrategien, die sich idealerweise aus der Tourismusstrategie Brandenburg ableiten und den gemeinsamen Weg konkretisieren.
Gitternetzwerk als Illustration der Tourismusstrategie Brandenburg

Erstellungsprozess der Tourismusstrategie Brandenburg

Erfahren Sie mehr über den Erstellungsprozess der Tourismusstrategie Brandenburg

Gitternetzwerk als Illustration der Tourismusstrategie Brandenburg

Vision, Mission und Werte der Tourismusstrategie Brandenburg

Erfahren Sie mehr über Vision, Mission und Werte der Tourismusstrategie Brandenburg

Gitternetzwerk als Illustration der Tourismusstrategie Brandenburg

Marke Brandenburg

Erfahren Sie mehr über die Marke Brandenburg als Bestandteil der Tourismusstrategie Brandenburg

Gitternetzwerk als Illustration der Tourismusstrategie Brandenburg

Die Zukunftsfelder der Tourismusstrategie Brandenburg

Erfahren Sie mehr über die Zukunftsfelder der Tourismusstrategie Brandenburg

Profile picture for user janbehrens

Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Profile picture for user andreaszimmer

Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland